Rekord für die Opferhilfe
Die Botschafter des WEISSEN RINGS Tim Pittelkow und Carsten Krämer, bekannt als die Häkelhelden, haben Deutschlands größte Häkeldecke präsentiert.
Mit der Unterstützung von vielen Helfern haben die Häkelhelden eine rund 500 Quadratmeter große Decke aus rund 50.000 sogenannten Granny Squares hergestellt. Der Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty, die Bundesvorsitzende des WEISSEN RINGS Roswitha Müller-Piepenkötter sowie weitere Vertreter aus Justiz und Politik waren als Rekordzeugen beim Ausmessen der Decke in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf mit dabei.
Häkeln für die Hilfe für Kriminalitätsopfer: Dazu riefen die Häkelhelden schon 2015 auf. „Es ist wirklich toll, wie viele Unterstützer Häkelnadel und Wolle in die Hand genommen haben, um uns beim Rekordversuch zu unterstützen", sagte Tim Pittelkow bei der ersten öffentlichen Präsentation der Decke. „Wir danken allen, die mitgehäkelt haben", ergänzte Carsten Krämer. Auch wenn das ursprüngliche Ziel, den Weltrekord aufzustellen, nicht erreicht wurde, so sei das Ergebnis von 50.000 Häkelquadraten und einer Gesamtgröße von rund 500 Quadratmetern ein toller Erfolg – und Deutschland-Rekord. Die Aktion soll Opfern von Straftaten unterstützen: In den kommenden Monaten soll die Decke wieder in einzelne, kleinere Decken zerteilt und diese dann gegen Spenden für den WEISSEN RING verkauft werden.
„Wir freuen uns sehr, dass die Häkelhelden mit ihrem öffentlichen Engagement den Opferhilfegedanken in Deutschland noch weiter in den Fokus rücken", sagte Roswitha Müller-Piepenkötter. Ihr kreatives Eintreten sei ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Helfen viel Spaß machen könne. Einige Häkelquadrate für Deutschlands größte Patchworkdecke sind in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf entstanden. „Die Häkelaktion bringt Abwechslung in den Haftalltag und fördert bei den an der Aktion beteiligten Gefangenen den Gemeinschaftssinn", ergänzte Justizminister Thomas Kutschaty.
Tim Pittelkow und Carsten Krämer sind seit 2014 Botschafter des WEISSEN RINGS. Die Polizisten der Fliegerstaffel unterstützen mit dem Verkauf selbstgehäkelter Mützen Kriminalitätsopfer und werben bei öffentlichen Auftritten für die Opferhilfeorganisation. Mehr Informationen zum aktuellen Rekord-Projekt sind über die Website der Häkelhelden (www.haekelhelden.de) sowie über ihre Facebook-Seite (www.facebook.com/haekelhelden) abrufbar.