Songwriter Hozier unterstützt den WEISSEN RING
Zusammen mit dem dazugehörigen Videoclip, der am Valentinstag (Sonntag, 14. Februar) erscheint, will der Musiker ein Tabu-Thema in den Fokus rücken. Damit unterstützen Hozier, Columbia Records, Island Records und Sony/ATV Music Publishing auch Opfer in Deutschland: Download-Einnahmen der Single kommen im jeweiligen Absatzland Organisationen zugute, die sich gegen häusliche Gewalt engagieren und Opfern mit Rat und Tat zur Seite stehen – in Deutschland dem WEISSEN RING. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hozier und seinem Team dafür, dass die Kampagne auf so einzigartige Weise die Aufmerksamkeit auf häusliche Gewalt in Deutschland und dem Rest der Welt richtet“, sagt Bianca Biwer, Bundesgeschäftsführerin des WEISSEN RINGS. Häusliche Gewalt sei ein Tabuthema, das verharmlost oder ganz verschwiegen wird. Sie finde hinter verschlossenen Türen statt und sei in unserer Gesellschaft nahezu unsichtbar. Dabei greife Gewalt, die Opfer durch geliebte Personen erleiden, nicht nur den Körper an, sondern fresse die Seele auf und breche Persönlichkeiten, so Biwer. Hozier sei es mit seiner Musik und dem Text seines Songs ‘Cherry Wineʼ, aber auch mit dem einfühlsamen Videoclip zu diesem Song hervorragend gelungen, der psychologischen Komplexität gewaltbehafteter Beziehungen ein Gesicht zu geben. Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik bestätigen, dass in Deutschland über 93 Prozent aller Sexualdelikte an Frauen begangen werden. Rund 385.000 Straftaten werden jedes Jahr an Frauen verübt in den Bereichen Mord und Totschlag, Straftaten gegen die sexuelle Selbststimmung unter Gewaltanwendung oder Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses, Raubdelikte, Körperverletzung sowie Straftaten gegen die persönliche vollendete Freiheit. Eine Studie der Europäischen Union mit dem Titel „Gewalt gegen Frauen“, die im Frühjahr 2014 vorgelegt wurde, weist nach, dass nahezu jede vierte aller in Deutschland lebenden Frauen körperliche oder sexualisierte Gewalt (oder beides) durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt hat. Da Opfer häuslicher Gewalt ein besonders intensives Schamgefühl verspüren, weil die Gewalt von einer nahestehenden Person ausgeht, ist von einer überdurchschnittlich hohen Dunkelziffer auszugehen. Die tatsächlichen Opferzahlen werden daher um ein Vielfaches höher liegen. Über seine kommende Charity-Single und die dazugehörige Kampagne sagt Hozier: „Häusliche Gewalt ist in unserer Gesellschaft seit langer Zeit ein massives Problem, die Zahlen sind einfach schockierend. Und die Folgen sind dramatisch: Ganze Familien gehen daran kaputt, die Gemeinschaft leidet darunter und das zum Teil über Generationen. Mit dem Song ‘Cherry Wine’ wollte ich zeigen, wie schwierig es ist, mit häuslicher Gewalt umzugehen und welche Dynamik eine derartige Beziehung auszeichnet. Ich fühle mich wirklich geehrt, dass Saoirse Ronan, Dearbhla Walsh und Moe Dunford mich dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken.“ Die Hauptrolle im Video zu ‘Cherry Wineʼ übernimmt die zweifach Oscar-nominierte Schauspielerin Saoirse Ronan: Die gefeierte „Brooklyn“-Hauptdarstellerin spielt eine junge Frau, die unter körperlicher Gewalt in ihrer Beziehung leidet. In einer weiteren Rolle ist der irische Serien-Star Moe Dunford („Game of Thrones“, „Vikings“) zu sehen, während die irische Emmy-Gewinnerin Dearbhla Walsh Regie führte. „Ich bin ebenso geehrt, gemeinsam mit Hozier und mit der Veröffentlichung der Charity-Single ‘Cherry Wine’ ein Bewusstsein für dieses Thema und die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne schaffen zu können. Der Song zählte sowieso zu meinen Lieblingsstücken von seinem Album. Ich hoffe, dass wir mit dem Song und dem Video mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema und die Vielschichtigkeit dieses Problems lenken können. Hoffentlich können wir damit Menschen helfen, die in diesem Gewaltkreislauf gefangen sind“, so Saoirse Ronan. Auch Bundesgeschäftsführerin Biwer ist beeindruckt: „Die preisgekrönte Schauspielerin Saoirse Ronan lässt den Zuschauer die Zerrissenheit der Frau, die bei ihrem schlagenden Mann bleibt, förmlich spüren. Seit 40 Jahren begleiten die Mitarbeiter des WEISSEN RINGS Opfer häuslicher Gewalt und kennen die zerstörerische Kraft dieser Beziehungen.“ Hozier helfe mit seiner Kampagne dabei, das Thema endlich sichtbar zu machen und aus der Tabuzone zu holen. Song und der Videoclip würden wachrütteln und das nötige Bewusstsein schaffen. „Wir wünschen uns, dass Opfer häuslicher Gewalt konkret dabei ermutigt werden, sich aus der ausweglosen Spirale zu befreien, indem sie sich öffnen und sich die Hilfe holen, die sie so dringend brauchen“, so Biwer. Dazu sei es dringend notwendig, dass unsere Gesellschaft damit aufhöre, wegzusehen. Sie müsse sich dieser gemeinschaftlichen Herausforderung endlich stellen und Opfern vorbehalts- und vorurteilslos zur Seite stehen. http://www.iTunes.com/cherrywine http://www.universal-music.de/hozier/videos/detail/video:394072/cherry-wine http://www.hozier.com/cherrywineEinnahmen aus neuer Single fließen in den Kampf gegen häusliche Gewalt. "Cherry Wine" – so heißt die neue Single des irischen Songwriters Hozier, die ab dem morgigen Freitag ein deutlich hörbares Zeichen gegen häusliche Gewalt setzt.