Hilfe holen. Laut werden.
Gedemütigt, geschlagen, verletzt: Opfer häuslicher Gewalt leiden oft jahrelang. Vielen fällt es schwer, sich jemandem anzuvertrauen – zu groß ist die Scham, zu groß das gesellschaftliche Tabu. Dabei brauchen sie dringend ein Ohr, das zuhört, und eine Hand, die sie aus der Not führt. Und genau hier setzt die Arbeit des WEISSEN RINGS an.
Wir werden laut. Machen aufmerksam und ermutigen Frauen, das Schweigen zu beenden. Mehr dazu in unserer Kampagne: www.schweigenmachtschutzlos.de und unter dem Hashtag #machdichlaut
#machdichlaut Kampagne gegen Häusliche Gewalt
Die eigenen vier Wände sollten jedem Menschen Schutz bieten. Für viele Frauen hingegen lauert die Gefahr im Inneren der Wohnung. Besonders in diesen Zeiten steigt das Risiko der häuslichen Gewalt.
Die Kampagne „Schweigen macht schutzlos“ schafft für das Thema der häuslichen Gewalt die nötige Aufmerksamkeit, die es braucht um Opfern zu helfen und Übergriffe zu verhindern.
Zum zweiten Mal stellt der WEISSE RING, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, das Thema Häusliche Gewalt in den Mittelpunkt einer bundesweiten Kampagne. Unter dem Motto „Schweigen macht schutzlos, mach‘ Dich laut“ erheben prominente Frauen und Männer ihre Stimme gegen häusliche Gewalt. Im Fernsehen, auf Plakatwänden und in den Sozialen Medien im Internet fordern sie ab diesem Dienstag Betroffene und Zeugen auf, sich unter Telefon 116 006 Hilfe zu holen bei den Opferhelfern des WEISSEN RINGS. Die erste Auflage der Kampagne im Mai erreichte Millionen Menschen.
Bei der Kampagne „Schweigen macht schutzlos“ wird der WEISSE RING medial wieder von ProSiebenSat.1 Media unterstützt, der Sender SAT.1 begleitet die Aktion mit regelmäßigen TV-Spots und Internetangeboten. Bekannte Gesichter wie Moderatorin Alina Merkau („SAT.1 Frühstücksfernsehen“), Anwalt Ingo Lenßen und Schauspieler Jochen Schropp wirken unentgeltlich mit. Einige Prominente sind bereits zum zweiten Mal in den Spots zu sehen, zum Beispiel Schauspielerin Katy Karrenbauer, Model Marie von den Benken oder Musikerin Visa Vie. Die Kampagne läuft bis Ende des Jahres.
Zweite Kampagnenwelle
Vielen Dank an Alina Merkau, Jochen Schropp, Jennifer Weist, Katy Karrenbauer, Marie von den Benken, Younes Zarou, Claudia von Brauchitsch, Visa Vie, Ingo Lenßen, Lola Weippert, Ines Anioli und Patrice Bouedibela. Sowie die beteiligten Unterstützer vor und hinter den Kameras, Monitoren und Projektrunden!
Erste Kampagnenwelle
Vielen Dank an Katy Karrenbauer, Stefanie Giesinger, Marlene Lufen, Visa Vie, Mogli, Mehtap Öger, Lola Weippert, Marie von den Benken und Aminata Belli für die Unterstützung der Kampagne und allen Möglichmachern wie dashomeoffice.com / SevenOne AdFactory.