WEISSER RING sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Digitale Außenstelle

Der WEISSE RING, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer mit Sitz in Mainz, sucht bundesweit ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für die neue Digitale Außenstelle, die voraussichtlich ab April 2025 neben den Außenstellen vor Ort, dem Opfer-Telefon und der Onlineberatung eine ergänzende Möglichkeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit darstellt.

Die Digitale Außenstelle berät und unterstützt Betroffene von Straftaten ausschließlich aus der Ferne per Telefon und E-Mail. Dabei schenken Sie den Betroffenen ein offenes Ohr, beraten sie über die bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten, können schnelle niedrigschwellige Hilfen ermöglichen oder verweisen als Lotsen im Hilfesystem an geeignete Stellen innerhalb und außerhalb des WEISSEN RINGS.

Die Unterstützung aus der Ferne ist z.B. in solchen Fällen möglich, in denen ein persönlicher Kontakt vor Ort aufgrund des individuellen Unterstützungsbedarfs der Betroffenen weder notwendig noch gewünscht ist. Anders als z.B. am Opfer-Telefon ist es aber möglich, dass der Kontakt nicht nur einmalig ist, sondern die Betroffenen auch über mehrere Kontakte hinweg begleitet werden.

In der Digitalen Außenstelle können Fälle aller Delikte eingehen, z.B. Körperverletzungen, Einbruchdiebstahl, Bedrohungen, Sexualdelikte, häusliche Gewalt oder Stalking. Da sich an die Digitale Außenstelle auch speziell Betroffene wenden können, die Gewalt im Dienst erlebt haben, können auch Delikte mit einem arbeitsrechtlichen Bezug, wie z.B. Mobbing oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Thema sein.

Für die Tätigkeit in der Digitalen Außenstelle braucht es keinen bestimmten beruflichen Hintergrund. Interessierte sollten ein offenes Ohr für Menschen in Not haben, psychisch belastbar sein, sich gut in Wort und Schrift ausdrücken können und gerne per Telefon und E-Mail kommunizieren. Die Tätigkeit wird von zu Hause aus ausgeübt und es werden ein eigener Computer mit Internetzugang sowie IT-Grundkenntnisse benötigt. Zukünftige Beraterinnen und Berater erwartet ein mehrstufiges Auswahlverfahren und eine anschließende Ausbildung, die sie auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Die Ehrenamtlichen werden von einem hauptamtlichen Koordinationsteam begleitet und nehmen an regelmäßigen Teamtreffen und Supervisionen teil.

Rückfragen können schriftlich an das Koordinationsteam unter koordinierung@weisser-ring.de geschickt werden.

0 0