Wie funktioniert die Onlineberatung?
Übersicht
Sie melden sich mit einem Benutzernamen (Nickname) und einem Passwort an. Anschließend können Sie eine Nachricht an das Team der Onlineberatung versenden. Ihr Passwort und Ihren Benutzernamen müssen Sie sich unbedingt merken, da wir diese nicht zurücksetzen oder Ihnen erneut mitteilen können. Sollten Sie Ihre Anmeldedaten vergessen, haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem neuen Benutzernamen und einem neuen Passwort anzumelden. Sie können dann jedoch aus Sicherheitsgründen nicht von derselben Beraterin bzw. demselben Berater wie zuvor beraten werden.
Mit dem Absenden Ihrer Nachricht erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden. Sie erhalten nach dem Versenden umgehend eine Information mit Erläuterungen zum weiteren Ablauf der Beratung.
Eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten Sie in aller Regel innerhalb von 72 Stunden. In dieser Antwort informiert Sie Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater auch darüber, wie oft sie/er auf weitere Anfragen antworten kann. Der Zeitraum bis zu weiteren Antworten beträgt in der Regel etwa eine Woche. Die Ihnen antwortende Beraterin bzw. der Ihnen antwortende Berater ist fest für Sie zuständig und kann acht Nachrichten mit Ihnen tauschen. Konkret bedeutet das, Sie können acht Antworten erhalten. Danach endet die Onlineberatung.
Unsere Onlineberaterinnen und -berater können Sie informieren und online begleiten sowie bei der Kontaktaufnahme zu einer Außenstelle des WEISSEN RINGS in Ihrer Nähe oder zu einer anderen Beratungsstelle unterstützen.
Art der Beratung/Mailberatung
Die Onlineberatung des WEISSEN RINGS ist eine Mailberatung. In einem speziellen, sicheren Programm können Sie eine Anfrage an das Team der Onlineberatung verfassen. Unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Nachricht erhalten Sie eine automatische Bestätigung mit wissenswerten Hinweisen rund um die Onlineberatung und die Beantwortung Ihrer Mail.
Alle Erstanfragen werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden beantwortet.
Auskunft über finanzielle Unterstützung
Auskunft über finanzielle Unterstützung jeglicher Art (Beratungsscheck, Rechtshilfe, etc.) kann nur über die Außenstellen erfolgen und entsprechend beantragt werden. Wenden Sie sich daher bei Fragen diesbezüglich bitte direkt an Ihre zuständige Außenstelle vor Ort. Für eine persönliche Terminabstimmung wenden Sie sich bitte ebenso direkt an Ihre Außenstelle vor Ort.
Häufig gestellte Fragen
Was bietet die Onlineberatung an?
Eine Straftat ist eine beängstigende Erfahrung und bedeutet für viele Menschen einen tief greifenden Einschnitt in ihr Leben. Die meisten Betroffenen finden sich plötzlich in einer unbekannten Situation wieder.
Womöglich haben Sie Angst, fühlen sich allein, werden von immer wiederkehrenden Gedanken an die Straftat übermannt. Vielleicht wollen Sie auch gegen den Täter vorgehen und sich Hilfe und Unterstützung bei Polizei und Gericht holen – wissen aber nicht wie?
Unsere ehrenamtlichen Onlineberaterinnen und -berater können Sie bei Ihren Fragen oder einem erneuten Herantasten an das Geschehene begleiten. Auch wenn Sie einfach über Ihre Erlebnisse berichten oder sich mit jemandem austauschen möchten, sind wir für Sie da. Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung als Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, geben Ihnen hilfreiche Hinweise und können eine Zeit lang für Sie da sein. Gerne stellen wir auf Wunsch Kontakt zu der Außenstelle des WEISSEN RINGS in Ihrer Nähe her oder weisen Sie auf andere Hilfsorganisationen hin.
Kann ich mich über die Onlineberatung juristisch beraten oder therapieren lassen?
Die Onlineberatung bietet keine Rechtsberatung an und ist kein Ersatz für eine therapeutische Maßnahme.
Daher können wir keine Fragen zur Verjährung, Fristen, Rentenberechnungen, etc. beantworten. Wenn Sie eine strafrechtliche und/oder sozialrechtliche Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Außenstelle vor Ort, um eine Unterstützung diesbezüglich prüfen zu lassen.
Ist die Beratung anonym möglich?
Für die Anmeldung sind die Wahl eines Benutzernamens und eines Passworts erforderlich, da die gesamte Kommunikation über einen gesicherten Server läuft. Dieser identifiziert Sie ausschließlich anhand des von Ihnen frei gewählten Benutzernamens und Ihres Passworts. Somit können wir Ihnen vollständige Anonymität gewährleisten.
Wenn Sie über neu erhaltene Nachrichten informiert werden möchten, können Sie freiwillig Ihre private E-Mail-Adresse angeben. Diese ist weder für Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater noch für sonstige Personen im WEISSEN RING sichtbar. Allerdings wird sie verschlüsselt auf dem Server hinterlegt, wodurch die Möglichkeit gegeben ist, dass im Zuge polizeilicher Ermittlungen (bei Ankündigungen von Suizid oder Straftaten, siehe Nutzungsbedingungen) o. Ä. Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können.
Warum ist eine Registrierung notwendig?
Unsere Onlineberatung befindet sich auf einem gesicherten Server. Das bedeutet, Ihre Daten sind auf dem besten Wege geschützt, und Sie können vollständig anonym bleiben. Damit Sie beim Zugriff auf den Server mit Ihrem Postfach verbunden werden können, ist eine Registrierung mit Benutzername und Passwort erforderlich.
Was kann ich in der Onlineberatung schreiben?
Sie können uns schreiben, was Sie im Zusammenhang mit der Straftat belastet, Sie können uns fragen, was Sie gerne über eine Strafanzeige, eine einstweilige Verfügung oder einen Strafprozess wissen möchten. Auch können wir Ihnen wichtige Informationen zu staatlichen Entschädigungsmöglichkeiten geben.
Sie können uns all das, was Sie im Zusammenhang mit der Straftat beschäftigt oder belastet, schreiben. Als Onlineberatungsstelle sind wir uns bewusst, dass schon allein das Niederschreiben belastender Gedanken oder Gefühle eine erleichternde Wirkung haben kann.
Wer wird mir antworten?
Sie erhalten eine Antwort von einer ehrenamtlichen Onlineberaterin oder einem ehrenamtlichen Onlineberater. Die Ihnen antwortende Beraterin bzw. der Ihnen antwortende Berater ist fest für Sie zuständig.
Die Beraterinnen und Berater sind speziell für ihre Aufgabe in der Onlineberatung geschult. Unterstützt werden sie von zwei hauptamtlichen Kräften der Bundesgeschäftsstelle des WEISSEN RINGS.
Die Onlineberatung und die persönliche Hilfe vor Ort in den Außenstellen des WEISSEN RINGS sind unabhängig voneinander. Sie können Ihre Onlineberaterin bzw. Ihren Onlineberater also nicht persönlich treffen. Für den persönlichen Kontakt stehen beim WEISSEN RING über 400 Außenstellen im gesamten Bundesgebiet bereit.
Wie schnell erhalte ich eine Antwort?
Eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Nachricht erhalten Sie umgehend nach Absenden Ihrer Mail. Eine erste Antwort von Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater erhalten Sie dann in aller Regel innerhalb von 72 Stunden.
Sollten Sie schnell und direkt Hilfe benötigen, wenden Sie sich daher bitte an eine unserer über 400 Außenstellen oder an unser kostenfreies und bundesweit erreichbares Opfer-Telefon unter 116 006.
Das Team der Onlineberatung unterliegt der Schweigepflicht. Wir haben uns dazu verpflichtet, keine personenbezogenen Daten oder Beratungsinhalte ohne Ihre Zustimmung an Dritte weiterzugeben. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie uns einen beabsichtigten Suizid oder eine Straftat ankündigen (siehe Nutzungsbedingungen). Vergangene Straftaten bleiben davon unberührt.
Wie häufig und wie lange kann ich schreiben?
Die Onlineberatung ist auf acht Schriftwechsel zwischen den Ratsuchenden und den Beraterinnen bzw. Beratern begrenzt. Das bedeutet, Sie können acht Antworten erhalten.
Sie können den Account jederzeit selbst löschen.
Wann ist die Beratung beendet?
Die Beratung endet, wenn Sie keinen weiteren Beratungsbedarf mehr haben. Abgesehen davon ist die Beratung in der Regel auf maximal acht Schriftwechsel begrenzt (d. h. acht Antworten seitens des WEISSEN RINGS). Die Onlineberatung endet ebenso, wenn Sie die Beratungsleistungen in den Außenstellen des WEISSEN RINGS in Anspruch nehmen.
Wie kann ich meinen Account/Zugang löschen?
In der Navigation finden Sie unter „Verwaltung“ den Punkt „Zugang löschen“. Wenn Sie Ihren Zugang löschen, werden sowohl Ihr Nutzername und Ihr Passwort als auch sämtliche von Ihnen versendete und erhaltene Nachrichten unmittelbar gelöscht. Die Daten sind nicht wiederherstellbar.
Was kann ich machen, wenn ich meine Login-Daten
vergessen habe?
Wenn Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, dann können Sie sich mit einem neuen Benutzernamen und einem neuen Passwort erneut in der Onlineberatung anmelden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen. Unsere Beraterinnen und Berater sind auch nicht befugt, Auskunft über bisherige Mail-Kontakte zu geben. Das bedeutet, Sie können Ihre Beratung aus Sicherheitsgründen nicht mit der Beraterin bzw. dem Berater fortsetzen, mit der/dem Sie vorher in Kontakt standen.