Tipps gegen Phishing
Der englische Begriff Phishing ist ein Kunstbegriff, der sich aus den englischen Wörtern „fishing“ und „password“ zusammensetzt, also sinngemäß mit „nach Passwörtern fischen“ übersetzt werden kann. Dabei haben es aber Kriminelle nicht nur auf Passwörter abgesehen, sondern auch auf andere sensible Daten, wie Konto- oder Kreditkarteninformationen.
Das Vorgehen beim Phishing ist relativ einfach: Über gefälschte E-Mails im Namen seriöser Kreditinstitute werden die Mailempfänger aufgefordert einem Link zu folgen. Die Weiterleitung erfolgt auf eine meist täuschend echt wirkende Nachahmung der eigentlichen Bankenhomepage. Auf dieser Seite werden Sie aufgefordert aus Sicherheitsgründen, zum Datenabgleich oder anderen Vorwänden, Ihre Bankdaten oder Passwörter einzugeben. Diese landen anschließend jedoch bei Betrügern, die die "gefischten" Daten zum Missbrauch und zur Schädigung der Opfer nutzen.
Konkrete Verhaltenstipps
- Nutzen Sie den „gesunden Menschenverstand“: Bei unbekanntem Absender, Rechtschreibfehlern, unbekannter Aufforderung zur Zahlung oder Mahnung, unbekanntem Link oder E-Mail-Anhang sowie unbekannter Weiterleitung – auf solche Nachrichten nicht antworten und keine Dateianhänge oder Links öffnen!
- Auch bei unangekündigten Dateianhängen von bekannten Absendern nicht gleich öffnen, sondern gegebenenfalls beim Mailkontakt nachhaken, ob der Anhang vom Versender stammt. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.
- Achten Sie auf eine sichere Verbindung zum Browser: Neben dem https:// ist auch das Schlosssymbol in der Adressleiste ein Hinweis auf eine sichere Verbindung. Ist es geschlossen ist die Internetverbindung gesichert, ist es hingegen geöffnet, besteht keine sichere Verbindung.
- Vertraulichen Daten (PINs, TANs, Passwörter usw.) werden von seriösen Banken grundsätzlich nicht per E-Mail, Telefon oder Post bei Ihnen abgefragt. Im Zweifel kontaktieren Sie Ihre Bank.
- Veränderungen im Ablauf des Online-Bankings sollten Sie misstrauisch machen. Geben Sie persönliche Daten nur bei gewohntem Verlauf innerhalb des Online-Banking an. Sollte Ihnen etwas seltsam vorkommen, beenden Sie die Verbindung und versuchen Sie es erneut.
- Melden Sie sich beim Beenden Ihrer Onlinebanking-Geschäfte ab. Schließen Sie nicht bloß das Browserfenster. Wechseln Sie vor Ihrer Abmeldung nicht auf eine andere Internet-Seite.
- Kontrollieren Sie Ihr Konto. Sollten Sie hierbei Auffälligkeiten feststellen, können Sie schnell reagieren, Ihre Bank informieren und das Konto gegebenenfalls sperren lassen.