Digitale Außenstelle


Mitarbeit in der Digitalen Außenstelle

Der WEISSE RING erweitert sein Ehrenamt. Voraussichtlich im April 2025 startet unsere neue Digitale Außenstelle, die neben den Außenstellen vor Ort, dem Opfer-Telefon und der Onlineberatung eine ergänzende Möglichkeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit im WEISSEN RING darstellt.

Die Digitale Außenstelle befindet sich derzeit im Aufbau und wir freuen uns auf neue KollegInnen, die Lust haben, sich in einem ausschließlich remote arbeitenden Team ehrenamtlich für die Belange von Kriminalitätsopfern zu engagieren.

Als ehrenamtliche Mitarbeitende der Digitalen Außenstelle beraten und unterstützen Sie Betroffene von Straftaten, deren Angehörige und auch Zeuginnen und Zeugen ausschließlich aus der Ferne per Telefon und E-Mail. Dabei schenken Sie den Betroffenen ein offenes Ohr, beraten sie über die bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten, können schnelle niedrigschwellige Hilfen ermöglichen oder verweisen als Lotsen im Hilfesystem an geeignete Stellen innerhalb und außerhalb des WEISSEN RINGS.

Die Unterstützung durch die Digitale Außenstelle ist z.B. in solchen Fällen möglich, in denen ein persönlicher Kontakt vor Ort aufgrund des individuellen Unterstützungsbedarfs der Betroffenen weder notwendig noch gewünscht ist. Anders als z.B. am Opfer-Telefon ist es aber möglich, dass Sie nicht nur einen einmaligen Kontakt zu den Betroffenen haben, sondern diese auch über mehrere Kontakte hinweg begleiten. 

In der Digitalen Außenstelle können Fälle aller Delikte eingehen, z.B. Körperverletzungen, Einbruchdiebstahl, Bedrohungen, Sexualdelikte, häusliche Gewalt oder Stalking. Da sich an die Digitale Außenstelle auch speziell Betroffene wenden können, die Gewalt im Dienst erlebt haben, können auch Delikte mit einem arbeitsrechtlichen Bezug, wie z.B. Mobbing oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Thema sein.

Wir suchen Personen, die…

  • Lust haben, sich ehrenamtlich für Betroffene von Straftaten zu engagieren und diese in mehreren Kontakten per Telefon, E-Mail und ggf. Video von zu Hause aus zu beraten.
  • sich gut von belastenden Situationen abgrenzen können und dennoch einfühlsam sind.
  • psychisch stabil, lösungsorientiert und entscheidungsfreudig sind.
  • kritik-, reflexions- und teamfähig sind.
  • über eine schnelle Auffassungsgabe und ein sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift verfügen.
  • offen und tolerant gegenüber unterschiedlichen Lebens- und Themenbereichen sind.
  • über einen PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und funktionsfähiger Kamera sowie IT-Grundkenntnisse verfügen.
  • sich wöchentlich ca. 4 Stunden für die Beratung und den regelmäßigen Austausch im Team zur Verfügung stellen können.

Was wir Ihnen bieten können ist…

  • ein spannendes Ehrenamt in einem sozialen und gesellschaftlich wertvollen Aufgabenbereich.
  • die Mitarbeit in einem neuen ehrenamtlichen Bereich und Team und die Möglichkeit, die Digitale Außenstelle gemeinsam mit uns zu gestalten.
  • ein professionelles mehrstufiges Auswahlverfahren, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen können.
  • eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung vor Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit.
  • ein umfangreiches, interdisziplinäres Seminar- und Weiterbildungsangebot der WEISSEN RING Akademie, das Ihnen nach der Grundausbildung offensteht.
  • die technische Grundausstattung, die Sie neben Ihrem eigenen PC für das Ehrenamt benötigen.
  • eine regelmäßige Online-Supervision, um auch schwierige Fälle und andere Themen gut bewältigen zu können, sowie ein regelmäßiges Online-Teamtreffen für den gemeinsamen Austausch (ein Termin im Monat, Supervision und Teamtreffen im Wechsel).
  • die fortwährende Begleitung und Unterstützung durch ein hauptamtliches Koordinationsteam.

Informationen zum Auswahl- und Ausbildungsverfahren

Die Bewerberinnen und Bewerber erwartet ein mehrstufiges Auswahlverfahren sowie eine anschließende Ausbildung für die Tätigkeit in der Digitalen Außenstelle. In einem theoretischen und einem praktischen Teil werden dabei zentrale Inhalte der Opferhilfe vermittelt und der Umgang mit Betroffenen per E-Mail und Telefon geübt.

Für die Ernennung als ehrenamtliche Mitarbeitende ist es notwendig, alle Schritte des Auswahl- und Ausbildungsverfahrens vollständig zu durchlaufen. Diese Voraussetzungen gelten für alle Bewerberinnen und Bewerber gleich, unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund.

Weitere Informationen zu unserem Auswahl- und Ausbildungsverfahren finden Sie in unserer Infobroschüre.

Bitte beachten Sie, dass die ehrenamtliche Mitarbeit beim WEISSEN RING nur in einem Bereich möglich ist: entweder in einer Außenstelle oder am Opfer-Telefon oder bei der Onlineberatung oder in der Digitalen Außenstelle.

Ansprechpartner für Rückfragen

Koordinationsteam Digitale Außenstelle

koordinierung@weisser-ring.de

Mitarbeit als ehrenamtliche/r Opferhelfer/in beim WEISSEN RING